2012-2015
Pfad: Startseite   > Dorfgeschichten  > Nordkap  > Nordkap-Logbuch
Das “Nordkap-Logbuch”  von Falko Boes und Volker Inselmann NORDKAP 17.6.2015  Tromsö 15.6.   Lofoten 14.6.   Bodö 13.6.   13.6. Polarkreis 20.6.   Örland 12.6.   Trondheim 11.6.   Aursjorvegen 10.6.   Trollstigen 10.6.    Geiranger 9.6.   Laerdaltunnel 9.6.   Soerfjorden 8.6.   Kristiansand 8.6.   Hirtshals 7.6.  7.6.2015  SCHWALINGEN
7. Juni 2015, 07:45 Uhr: Abschied von Schwalingen - wir sind dann mal weg ... Es ist Sonntag, früh am Morgen, erst Viertel vor acht, das Dorf schläft noch. Die Maschinen stehen bepackt bei Volker am “Peter-Hus”, reisefertig. Britta und Birgit, die Abschieds-Delegation. Bernhard Nossol und Klaus-Dieter Senkbeil sind auch da mit ihren Maschinen: Als Eskorte, sie geleiten uns aus dem Dorf und bis über die Elbe ! Volker ist innerlich schon unterwegs, hat den Helm aufgesetzt, eigentlich seit gestern schon, nimmt ihn dann aber doch noch mal ab: Abschied mit Helm auf dem Kopf geht schlecht... Dann los, langsam durch die lichtdurchflutete Schwalinger Lindenallee,  das  Dorf, der Alltag bleiben zurück - es geht nach Norden, wir sind auf dem Weg...
8. Juni 2015, 19:02Uhr: Warum eine Seefahrt nicht immer lustig sein muss und im  Juni an den Tankstellen Frostschutz verkauft wird... Mit einer Stunde Verspätung hat uns die Fähre in Kristiansand gegen 21:30 Uhr an Land "gespuckt"; nachdem unsereins während der Überfahrt - kräftig das selbe - in eine Tüte tat... Leute, so etwas habe ich noch nicht erlebt... mehr...
9. Juni 2015, 21:16Uhr: Warum die Norweger geniale Tunnelbauer sind Der dritte Tag neigt sich dem Ende - unmittelbar am Fuße des Geirangerfjordes. Jenem  Fjord, in dem sich die größten Kreuzfahrtschiffe die Ehre geben. Sascha Hehn und den Rest des "Traumschiffes" haben wir allerdings nicht getroffen. Der Weg dorthin war wieder sehr aufregend... mehr...
11. Juni 2015, 21:33Uhr: Warum es in Norwegen so viel Wasser gibt Die Nacht am Geirangerfjord im Zelt war kurz und kalt (3 Grad). Zu allem Übel war noch im  Zelt liegend ein Geräusch am Morgen zu vernehmen, dass uns wohl bekannt war (leider): Das leichte prasseln der Tropfen auf die Zeltbahn verhieß nichts Gutes. Schnell wurde alles verstaut und die Reise fortgesetzt. Der heutige Tag (10.6.) sollte zwei Höhepunkte der gesamten Reise bereithalten...mehr...
14. Juni 2015, 23:02Uhr: Wir kennen nun den Regen von oben, von der Seite und      von unten ... So, endlich ist wieder Zeit für ein Update, nachdem alle unsere Klamotten wieder trocken sind. Wir haben nun den Polarkreis und die Lofoten hinter uns gelassen und kennen nun Regen von oben, Regen von der Seite und auch Regen von unten... mehr...
17. Juni 2015, 07:24 Uhr: Eilmeldung ... Nordkap, Mittwoch 17.06.2015, 04:55 Uhr Die Schworger Jungs haben das Ziel erreicht... mehr...
16. Juni 2015, 19:12Uhr: Sonne: Die gute Laune stieg von 0 auf 100 ... Der nächste Morgen erwartete uns mit strahlendem Sonnenschein und bereits um 07:00 Uhr mit 10 Grad Temperatur. Die Laune stieg von 0 auf 100 und wir packten das ganze Geraffel zusammen um zeitig zu starten. Gemütlich kurvten wir durch die Täler, die Sonne immer im Rücken. Wir hätten nie gedacht, wie motivierend Sonne und Wärme sein können... mehr...
30. Juni 2015, 20:52Uhr: Wieder daheim - und ein Fazit. Am Auffälligsten war für uns diese unglaubliche Ruhe und Gelassenheit, die nicht nur die Landschaft ausstrahlt, sondern auch die der Menschen. Die Wörter Stress, Hektik oder gesellschaftlicher Leistungsdruck ... mehr...
Kirkines 19.6.   Grenze Jabobselv 19.6.  Inari FI 19.6.      Rovaniemi 21.6.   Uusikaupunki 22.6.   Aland-Inseln 23.6.   Vättern-See 25.6.       Jönköping 25.6.      Vogelfluglinie 26.6.    27.6.
18. Juni 2015, 19:12Uhr: Nordkap, Verschnaufpause, dann weiter nach Osten. Wir wollten unbedingt unsere Maschinen auf dem Foto an der Kugel verewigen. Das wäre mit der großen Anzahl an Besuchern am Denkmal nicht möglich gewesen. Busseweise werden die Besucher an das Kap "gekarrt", da schickt es sich nicht, mit den Mopeds im Slalomkurs durch die Besucher zu fahren... mehr...
20. Juni 2015, 20:09Uhr: Warum die Elche Fabelwesen sein müssen... Der letzte Tag in Norwegen (19.6.). Wie üblich regnet es bereits am frühen Morgen schon.  Auch wenn wir uns wiederholen, aber es regnet beinahe jeden Tag, es gab keine zwei regenfreie Tage aufeinander... mehr...
22. Juni 2015, 19:02Uhr: Warum Finnland laaang und laaangweilig ist ... Das gute Wetter hat sich wie üblich verabschiedet und so fahren wir die E8 entlang am Bottnischen Meerbusen südwärts. Der südliche Teil Finnlands ist hochgradig ... mehr...
25. Juni 2015, 19:26Uhr: Warum die Aländer es sich mit und verscherzt haben... Wir erreichen die Åland-Inseln am Vormittag bei schönstem Sonnenwetter und 20 Grad. Die Inseln sind verbunden durch künstliche Dämme und Fähren. Die erste Fähre lässt nicht lange auf sich warten und bringt uns kostenfrei auf die andere Seite. Weiter geht es knapp 15 Minuten, bis wir die nächste Fähre erreichen. Hier müssen wir zunächst geschlagene 2 1/2 Stunden ... mehr ...
28. Juni 2015, 15:36Uhr: Wieder daheim - herzliches Willkommmen zu Hause ! Etwas müde, aber rundherum wohlbehalten, in bester Laune und um ein großes Erlebnis reicher sind die Schwalinger Nordkapfahrer wieder ins heimatliche Schwalingen zurückgekehrt - sehr zur Freude der Daheimgebliebenen und auch die Weltbummler ließen sich gern herzlich begrüßen und verwöhnen ... mehr...